Bitte klicken Sie für die Einzeldarstellung der Mitglieder einfach auf deren Namen.

Traumpalast e.V.

Kontaktbild

Kulturzentrum

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://www.brotfabrik-bonn.de

Traumpalast e.V.

Der Traumpalast ist der Trägerverein der Brotfabrik, unter dessen Dach sich seit Jahrzehnten Kino, Theater, Musik, berufsbezogene und künstlerische Weiterbildung, Kreative Werkstatt für Kinder & Jugendliche, Ausstellungen und Kneipe in wunderbare Symbiose vereinen und kreativ zusammenarbeiten.

 

1986 wurden die Räume der ehemaligen Germania-Brotfabrik renoviert und zur kulturellen Nutzung umgebaut und seither gehört das Kulturzentrum Brotfabrik zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Beueler (und Bonner) Kulturangebotes.

 

Der künstlerische Schwerpunkt liegt, neben dem Programm des mehrfach preisgekrönten Programmkinos, auf Tanztheater, Figurentheater, Jugendtheater, Weltmusik sowie der Förderung lokaler künstlerischer Gruppen. Vom Bildungswerk Kulturgut werden Kurse, Seminare und Workshops in vielen künstlerischen und berufsbezogenen Bereichen angeboten.

 

Das Kino in der Brotfabrik zeigt ein tägliches, anspruchsvolles Programm, bietet jährliche Veranstaltungen wie Cinefete oder Cinescuela an und präsentieren seit vielen Jahren beispielsweise die Skandinavische Filmtage, „Perlen der Filmgeschichte“, Kino für Kids“ oder lädt immer wieder interessante Gäste ein.

 

Ebenfalls in der Brotfabrik beheimatet ist der Förderverein Filmkultur Bonn e.V., der jedes Jahr (u.a.) das Film-Open-Air „Bonner Sommerkino/ Internationale Stummfilmtage“ im Innenhof der Universität Bonn veranstaltet.

 

Die Brotfabrik Bühne Bonn veranstaltet seit 2012 von März bis September ihr Sommerprogramm „Kunst ohne Strom“ sowohl in der grünen Spielstadt Dransdorf als auch im Beueler Heimatmuseum.

 

Das Theater Marabu ist mit seinen Produktionen auf den wichtigsten regionalen und überregionalen Theaterfestivals vertreten und vielfach ausgezeichnet worden. Seine Inszenierungen wurden bereits in 16 Ländern gezeigt.

 

Die Kulturkneipe Brotfabrik lädt einmal im Monat zur JAZZBÄCKEREI ein, bei der junge regionale Musiker/innen in der Kneipe spielen.

 

Lage Kontakt Öffnungszeiten
Kreuzstraße 16 Tel. siehe Homepage Mo. - So. : siehe Programm und
53225 Fax.   Sonstiges: Homepage
Bonn Mobil ---   ---
         
         

>> zurück